Dienstag, 11. November 2014

Samsung S4 - Akku entlädt nach Update unglaublich schnell

Seit dem Sommer habe ich mit meinem Samsung Galaxy S4 GT-I9505 leider ein Problem.




Nach einem Firmware-Update wurde der Akku am Handy öfter spürbar heiß und hat sich sehr schnell entladen. Danach gab es, wenn ich mich recht erinnere noch ein Update, 

wodurch das Hitzeproblem beseitigt wurde. 
Trotzdem hält das Gerät im Schnitt ohne aktive Benutzung nur 4 Stunden.
Ein neuer original Akku sowie Software-Reset hat leider keine Änderung gebracht.
Mit dem Programm Greenify konnte ich die Laufzeit ungefähr verdoppeln.


Meine Recherchen haben ergeben, dass Besitzer von Handys anderer Hersteller vergleichbare Probleme mit der Android-Version 4.4.2 haben. 


Greenify verhilft dem Handy zu ungefähr doppelter Akkulaufzeit
Mittlerweile habe ich Kontakt über die Samsung-Website zum Kundenservice aufgenommen.
Ich schicke das Handy ein und bitte darum, eine ältere Firmware zu installieren.
Übrigens ist in Amerika mittlerweile Android 4.4.4 für das S4 herausgekommen und laut diverser Berichte besteht der Bug weiterhin. 

Die Daten des Handys lassen sich komfortabel über die Samsung-Backupsoftere KIES sichern.
Ich empfehle darüber hinaus für Benutzer von Threema manuell die Funktionen "ID exportieren" und "Daten-Backup" auszuführen.


Sollte der Service keine ältere Firmware installieren, muss ich sie wohl oder übel selbst aufspielen.
Wie das geht, erfährt man unter anderem hier.

Update:

Ich habe das Handy heute von Ingram mit der gleichen Software zurückgeschickt bekommen.
Daher installiere ich selbst eine alternative Software. Wie das geht, beschreibe ich im nächsten Post.




1 Kommentar: