Donnerstag, 20. November 2014

Samsung S4 4.4.2 mit Akkuproblem: Funktionsfähige Software (Cyanogenmod) selbst installieren

Ich habe vor neun Tagen mein Handy wegen einem zu schnell entladenden Akku zur Reparatur eingesendet und heute wieder bekommen.
In der Fehlerbeschreibung habe ich folgendes mit der Bitte, die alte Software wieder herzustellen eingefügt:

Nach dem Softwareupdate von Android 4.2.2 auf 4.3 wurde der Akku sehr heiß und nach dem Update auf 4.4.2 hat der Akku im Schnitt nur noch 4 Stunden statt einem ganzen Tag durchgehalten.

Ingram hat das Handy erneut in den Auslieferungszustand gesetzt und mir mitgeteilt, dass es mit aktueller Software den Vollfunktionstest bestanden hat.

Daher habe ich mich entschieden, eine alternative Software zu installieren und zu testen.
Ich habe mich für den Cyanogenmod 11 (Android 4.4.2) entschieden, weil laut Aussagen verschiedener User Fehler kurz nach bekanntwerden direkt beseitigt werden.

Die Software und weitere Informationen gibt es hier.


Die komplette Installation hat bei mir 25 Minuten gedauert und wurde erfolgreich abgeschlossen.
Dazu habe ich die vier Schritte der Anleitung befolgt.
1. Das Handy wird für Quellen ausserhalb des Play-Store freigeschaltet:
Einstellungen - Sicherheit - Fremde Quellen zulassen.
2. Die Software wird auf das Handy geladen und ausgeführt.
In diesem Schritt wird der Datenempfang für die neue Software aktiviert.
3. Die Installations-Software wird auf dem Windows-PC installiert.
4. Die Installationssoftware wird auf dem Windows-PC ausgeführt und der Anweisung gefolgt.

Hier sind ein paar Bilder:


Zwischendurch gab es mehrmals Verbindungsprobleme.
Neustart des Installers hat geholfen.


Wahrscheinlich kam es zur Neuverbindung, weil Windows ein neues 
Gerät während der Installation gefunden hat. 


Die Netzwerkverbindung hat trotzdem Aktivität gezeigt.
Beim Herunterladen der neuen Software und Aufspielen 
kam die Verbindungsabbruch-Anzeige.


Hier habe ich den Installer auf dem Windows-PC 
nochmal neu gestartet.



Geschafft:



Ich habe das Handy erfolgreich in Betrieb und empfinde den Installationsvorgang als sehr einfach.
Ob das Akku-Problem mit der modifizierten Android 4.4.2-Version behoben ist, kann ich noch nicht sagen aber berichte. 

Alternativ gibt es den Cyanogenmod 10.1.3 mit Android 4.2.2. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen